Ökologische Landwirtschaft

Eine Seite der Klasse 9c Der Gesamtschule Hemer


Vorteile von Bio

Bio hat viele Vor- und auch Nachteile.Dieser Text schreibt aber besonders nur über die Vorteile.

Es gibt 4 Vorteile:

 

Bei dem Ganzheitliches Denken wird besonders auf den Kreislauf der Pflanze und die Haltung der Tiere geachtet.Es soll nur das Optimale erreicht werden.

 

Bei der Sicherheit für den Verbraucher wird jedes Bio-Produkt einer strengen Sicherheitskontrolle unterzogen.Diese Kontrollen erfolgen regelmäßig.

 

Die Artgerechte Tierhaltung beinhaltet genügend Auslauf,reines und ökologisches Futter und genügend Luft und Platz im Stall.Die Tiere können sich in Ruhe entwickeln.

 

Gentechnikfreie Produkte

 


Nachteile von Bio

Bioprodukte haben sehr viele Nachteile. Ein Nachteil ist das die Tiere sehr oft in Massentierhaltung gehalten werden,und dadurch die Tiere sehr schnell Krank werden können. Außerdem enthält das Futter meist Krankheitserregende Stoffe.

Durch das schlechte Futter werden die Tiere schnell Krank, aber oft kriegen die Tiere kaum oder nur sehr wenig Medikamente(z.B: Antibiotika).

Bioprodukte haben oft auch einen sehr großen Aufwand in der Herstellung. Nachdem die Produkte in den Supermarkt gebracht worden sind halten sie oft nicht sehr lange,dadurch müssen immer wieder neue Produkte hergestellt werden.

 

Auf den Biohöfen wird oft gar nicht oder nur sehr schlecht kontrolliert,das hat zur Folge das die Höfe nicht auf

  1. artgerechte Tierhaltung

  2. Sauberkeit

  3. Umweltfreundlichkeit

geprüft werden

 

Bioprodukte anzubauen/herzustellen verbraucht sehr viel Platz und zerstört dadurch die Natur und die Umwelt.

 

 

Kostenlose Webseite von Beepworld
 
Verantwortlich für den Inhalt dieser Seite ist ausschließlich der
Autor dieser Homepage, kontaktierbar über dieses Formular!